Die Geestrandbahn (Bleckeder Kleinbahn) zw. Lüneburg und Bleckede

Die Geestrandbahn

bleck01Kurz vor Erbstorf ist die Bahnstrecke nur noch wenige Meter von der Kreisstraße 53 entfernt.

bleck01Das lässt sich vom Haltepunkt Erbstorf ebenfalls nachvollziehen.

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Das alte Ladegleis wurde vom Stammgleis getrennt.

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Auf dem Bahnsteig mit Blick in Richtung Bleckede. Hier erkennt man schon den Bogen, in dem das Gleis um die Erbstorfer Wohnbebauung herumgeführt wird.

bleck01Danach verläuft die Strecke wieder ein Stück parallel zur Kreisstraße. Das ist jedoch erst seit 1976 so – in diesem Jahr wurde der Elbe-Seitenkanal gebaut. Damit Bahn und Straße eine gemeinsame Unterführung nutzen können, musste die Trassierung geändert werden, wie im Folgenden zu sehen ist.

trasse1Erstmal das unbearbeitete Bild zu Vergleichszwecken.

trasse2

Der neue Streckenverlauf ist blau, der alte rot gekenzeichnet. Auf einem Teil der alten Bahntrasse verläuft heute ein asphaltierter Weg (vgl. unbearbeitetes Bild). Doch auch der nicht neu befestigte Teil des alten Abschnitts ist noch immer gut auf Luftaufnahmen zu erkennen.

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Kurz nach der Unterführung kommt dieser Bahnübergang an einem Stichweg der Hauptstraße. Die Blinklichtanlage ist wohl eher der Unübersichtlichkeit als dem wenigen Straßenverkehr geschuldet.

bleck01Blick zurück zum Kanal.

bleck01Nochmal als Nahaufnahme. Gut erkennbar: Streckenkilometer 6.0. Übrigens musste dieser Teil kurz nach dem Bau des Elbe-Seitenkanals wieder erneuert werden: Nur wenige Wochen nach Eröffnung des Kanals gab es an dieser Unterführung einen Dammbruch, der ca. vier Millionen Kubikmeter Wasser in die Umgebung spülte und weite Teile Erbstorfs unter Wasser setzte. Auch die Bahnstrecke wurde durch dieses Unglück in Mitleidenschaft gezogen.

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6 Antworten “Die Geestrandbahn”

  1. HHK sagt:

    Tolle Dokumentation, der Vorstand ist froh,solche engagierten Mitglieder zu haben, die den Zustand, jetzt im Oktober 2010 hervorragend dokumentieren.
    stellv. Vorsitzender AVL e.V. Weiter so, Daniel!

  2. martinl sagt:

    Hallo,

    sehr interessante Informationen und Bilder, da macht das Stöbern richtig Spaß.

    Meiner Erinnerung nach fand der Dammbruch aber nicht an der genannten Unterführung bei Streckenkilometer 6 sondern knapp 2km weiter südlich an der Unterführung „Nutzfelder Weg“ statt. Das ist eine reine Straßenunterführung. Das Wasser unterspülte dann die Bahnstrecke ziemlich genau zwischen Erbstorf und Ebenberg in Höhe der kleinen Siedlung bei der Grünberger Straße und breitete sich weiter bis zum damaligen „Lüner Kreisel“ aus, der heute der Auffahrt B4 / B209 gewichen ist. Die Gleise hingen teilweise frei in der Luft, da der Damm unter ihnen weggespült wurde.

  3. Holzklotz sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Auf historischen Bildern sah es so aus, als sei es die Unterführung bei Kilometer 6 gewesen. Ich werde das noch genauer recherchieren.

  4. Karsten sagt:

    Kanalbruch.
    Martini hat recht.
    Ich war damals direkt an der Bruchstelle.
    Das war bei der kleinen Straßenunterführung „Nutzfelder Weg“.
    Die Unterführung selber war Intakt geblieben.
    Undicht war sozusagen die Nahtstelle von der Unterführung zum nordwestlichen Damm.
    In der Folge hat das Wasser den Kanal neben der nördlichen Seite der Unterführung sozusagen quer durchgespült.
    Da hatte sich dann ein ca 3m tiefer Waserfall über die ganze Breite des Kanales gebildet, der mich an den Rheinfall bei Schaffhausen erinnerte.
    Neben der Bleckeder Bahn war etwa beim „Grünen Jäger“ auch die Bahn nach Lübeck komplett unterspült. Also der Bahndamm komplett weggespült.

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  1. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar Hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

  2. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an einigen Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

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