Die Geestrandbahn (Bleckeder Kleinbahn) zw. Lüneburg und Bleckede

Die Geestrandbahn

bleck01Es geht weiter durch das Waldstück in Richtung Bleckede.

bleck01Und wir nähern uns aus Lüneburg dem Scharnebecker Bahnhof. Anhand der Baumreihe lässt sich der Schienenverlauf sehr gut nachvollziehen.

bleck01Das Scharnebecker Empfangsgebäude.

bleck01Nach Bleckede geht es wieder durch den Wald.

bleck01In Scharnebeck sieht man noch das alte Raiffeisen-Anschlussgleis, was schon längst nicht mehr angeschlossen ist.

bleck01Über eine Rasenfläche führt es aufs Raiffeisengelände. Die noch recht frisch aussehende Sh2-Tafel vermittelt den Eindruck, als sei hier gestern noch eine Lieferung gekommen. Hinter dem Tor ist das Gleis jedoch für ein paar Meter unterbrochen…

bleck01… und führt bis zum Ende des Betriebsgeländes.

bleck01Aus dem lauschigen Wald geht es direkt nach Rullstorf. Hier ist man fleißig dabei, die Strecke auszubessern.

bleck01Wenn wir uns nach Bleckede orientieren, sieht man es deutlicher: Hier wurde was getan.

bleck01Der BÜ in der Totalen.

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6 Antworten “Die Geestrandbahn”

  1. HHK sagt:

    Tolle Dokumentation, der Vorstand ist froh,solche engagierten Mitglieder zu haben, die den Zustand, jetzt im Oktober 2010 hervorragend dokumentieren.
    stellv. Vorsitzender AVL e.V. Weiter so, Daniel!

  2. martinl sagt:

    Hallo,

    sehr interessante Informationen und Bilder, da macht das Stöbern richtig Spaß.

    Meiner Erinnerung nach fand der Dammbruch aber nicht an der genannten Unterführung bei Streckenkilometer 6 sondern knapp 2km weiter südlich an der Unterführung „Nutzfelder Weg“ statt. Das ist eine reine Straßenunterführung. Das Wasser unterspülte dann die Bahnstrecke ziemlich genau zwischen Erbstorf und Ebenberg in Höhe der kleinen Siedlung bei der Grünberger Straße und breitete sich weiter bis zum damaligen „Lüner Kreisel“ aus, der heute der Auffahrt B4 / B209 gewichen ist. Die Gleise hingen teilweise frei in der Luft, da der Damm unter ihnen weggespült wurde.

  3. Holzklotz sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Auf historischen Bildern sah es so aus, als sei es die Unterführung bei Kilometer 6 gewesen. Ich werde das noch genauer recherchieren.

  4. Karsten sagt:

    Kanalbruch.
    Martini hat recht.
    Ich war damals direkt an der Bruchstelle.
    Das war bei der kleinen Straßenunterführung „Nutzfelder Weg“.
    Die Unterführung selber war Intakt geblieben.
    Undicht war sozusagen die Nahtstelle von der Unterführung zum nordwestlichen Damm.
    In der Folge hat das Wasser den Kanal neben der nördlichen Seite der Unterführung sozusagen quer durchgespült.
    Da hatte sich dann ein ca 3m tiefer Waserfall über die ganze Breite des Kanales gebildet, der mich an den Rheinfall bei Schaffhausen erinnerte.
    Neben der Bleckeder Bahn war etwa beim „Grünen Jäger“ auch die Bahn nach Lübeck komplett unterspült. Also der Bahndamm komplett weggespült.

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  1. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar Hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

  2. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an einigen Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

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