Die Geestrandbahn (Bleckeder Kleinbahn) zw. Lüneburg und Bleckede

Die Geestrandbahn

bleck01Nur wenige Meter weiter befindet sich der Rullstorfer Bahnsteig,

bleck01Das linke Gleis ist nicht mehr angeschlossen, dafür wird das rechte flott gemacht.

bleck01Ein paar Meter weiter, ein Blick zurück in Richtung Lüneburg. Ganz hinten ist noch der Bauwagen als gräuliches Objekt zu erkennen.

bleck01Und wieder bewegen wir uns wenige Meter parallel der Hauptstraße in Richtung Elbe.

bleck01Aus Lüneburg kommend, fahren wir nun in den Bahnhof Boltersen ein.

bleck01Auffällig: Das sehr lange Ladegleis. Hier wurde noch bis 2007 Holz verladen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

bleck01Der Bahnsteig mit Schild.

bleck01Und schon verschwindet das Gleis im Dickicht.

bleck01Eine charakteristische Perspektive für den Abschnitt zwischen Boltersen und Neetze.

bleck01Kurz vor Neetze verlassen wir den Wald und blicken nach Bleckede. Ungefähr hier endete stumpf rechts vom Gleis  ein längst nicht mehr existenter Anschluss der Norddeutschen Mischwerke.

bleck01Ein paar hundert Meter weiter sehen wir schon Neetzer Giebel. Ungefähr hier muss auch das Anschlussgleis der Norddeutschen Mischwerke nach rechts abgezweigt sein.

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6 Antworten “Die Geestrandbahn”

  1. HHK sagt:

    Tolle Dokumentation, der Vorstand ist froh,solche engagierten Mitglieder zu haben, die den Zustand, jetzt im Oktober 2010 hervorragend dokumentieren.
    stellv. Vorsitzender AVL e.V. Weiter so, Daniel!

  2. martinl sagt:

    Hallo,

    sehr interessante Informationen und Bilder, da macht das Stöbern richtig Spaß.

    Meiner Erinnerung nach fand der Dammbruch aber nicht an der genannten Unterführung bei Streckenkilometer 6 sondern knapp 2km weiter südlich an der Unterführung „Nutzfelder Weg“ statt. Das ist eine reine Straßenunterführung. Das Wasser unterspülte dann die Bahnstrecke ziemlich genau zwischen Erbstorf und Ebenberg in Höhe der kleinen Siedlung bei der Grünberger Straße und breitete sich weiter bis zum damaligen „Lüner Kreisel“ aus, der heute der Auffahrt B4 / B209 gewichen ist. Die Gleise hingen teilweise frei in der Luft, da der Damm unter ihnen weggespült wurde.

  3. Holzklotz sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Auf historischen Bildern sah es so aus, als sei es die Unterführung bei Kilometer 6 gewesen. Ich werde das noch genauer recherchieren.

  4. Karsten sagt:

    Kanalbruch.
    Martini hat recht.
    Ich war damals direkt an der Bruchstelle.
    Das war bei der kleinen Straßenunterführung „Nutzfelder Weg“.
    Die Unterführung selber war Intakt geblieben.
    Undicht war sozusagen die Nahtstelle von der Unterführung zum nordwestlichen Damm.
    In der Folge hat das Wasser den Kanal neben der nördlichen Seite der Unterführung sozusagen quer durchgespült.
    Da hatte sich dann ein ca 3m tiefer Waserfall über die ganze Breite des Kanales gebildet, der mich an den Rheinfall bei Schaffhausen erinnerte.
    Neben der Bleckeder Bahn war etwa beim „Grünen Jäger“ auch die Bahn nach Lübeck komplett unterspült. Also der Bahndamm komplett weggespült.

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  1. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar Hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

  2. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an einigen Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

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