Die Geestrandbahn (Bleckeder Kleinbahn) zw. Lüneburg und Bleckede

Die Geestrandbahn

bleck01Eigentlich hätte an dieser Stelle mitten im Wald der wohl einsamste Haltepunkt Deutschlands „Neu Neetze“ kommen müssen. Da ich weder geeignetes Schuhwerk, noch ein geeignetes Fahrzeug hatte, bleibt es bei diesem Bahnübergang hinter Bleckeder Moor.

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Hier führt das Gleis nach dem letzten BÜ  wieder aus dem Wald heraus.

bleck01Selbe Stelle nach Bleckede.

bleck01Und wir sind fast am Bleckeder Bahnhof. Nur noch über die Straße…

bleck01… dann sehen wir links eine Rampe und weitläufiger werdende Gleisanlagen.

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Das Bahnhofsgebäude. Der angebaute Güterschuppen wurde bewohnbar gemacht und die Laderampe mit einem Geländer versehen.

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Das OHE-Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede, auch Bleckwerk genannt, befindet sich schräg hinter dem Empfangsgebäude.

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Der frisch renovierte Bahnsteig.

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Wir sind in Bleckede angekommen, aber es geht noch weiter.

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Neben dem Streckengleis gibt es hier noch einen nicht mehr genutzen Anschluss.

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Aber es geht tatsächlich noch weiter, und zwar zum Hafen, nach Bleckede-Waldfrieden und nach Alt Garge. Zum Hafenist schon lange nichts mehr gefahren und nach Alt Garge fahren nur Draisinen , während in Waldfrieden noch sehr lange Holz verladen wurde. Es geht also weiter über die Lüneburger Straße.

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6 Antworten “Die Geestrandbahn”

  1. HHK sagt:

    Tolle Dokumentation, der Vorstand ist froh,solche engagierten Mitglieder zu haben, die den Zustand, jetzt im Oktober 2010 hervorragend dokumentieren.
    stellv. Vorsitzender AVL e.V. Weiter so, Daniel!

  2. martinl sagt:

    Hallo,

    sehr interessante Informationen und Bilder, da macht das Stöbern richtig Spaß.

    Meiner Erinnerung nach fand der Dammbruch aber nicht an der genannten Unterführung bei Streckenkilometer 6 sondern knapp 2km weiter südlich an der Unterführung „Nutzfelder Weg“ statt. Das ist eine reine Straßenunterführung. Das Wasser unterspülte dann die Bahnstrecke ziemlich genau zwischen Erbstorf und Ebenberg in Höhe der kleinen Siedlung bei der Grünberger Straße und breitete sich weiter bis zum damaligen „Lüner Kreisel“ aus, der heute der Auffahrt B4 / B209 gewichen ist. Die Gleise hingen teilweise frei in der Luft, da der Damm unter ihnen weggespült wurde.

  3. Holzklotz sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Auf historischen Bildern sah es so aus, als sei es die Unterführung bei Kilometer 6 gewesen. Ich werde das noch genauer recherchieren.

  4. Karsten sagt:

    Kanalbruch.
    Martini hat recht.
    Ich war damals direkt an der Bruchstelle.
    Das war bei der kleinen Straßenunterführung „Nutzfelder Weg“.
    Die Unterführung selber war Intakt geblieben.
    Undicht war sozusagen die Nahtstelle von der Unterführung zum nordwestlichen Damm.
    In der Folge hat das Wasser den Kanal neben der nördlichen Seite der Unterführung sozusagen quer durchgespült.
    Da hatte sich dann ein ca 3m tiefer Waserfall über die ganze Breite des Kanales gebildet, der mich an den Rheinfall bei Schaffhausen erinnerte.
    Neben der Bleckeder Bahn war etwa beim „Grünen Jäger“ auch die Bahn nach Lübeck komplett unterspült. Also der Bahndamm komplett weggespült.

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  1. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar Hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

  2. […] Die Bleckeder Hafenbahn zweigt ein paar hundert Meter hinter dem Bleckeder Bahnhof von der Strecke Richtung Alt Garge ab. Die Hafenbahn hat schon länger keinen Betrieb mehr gesehen, was auch an einigen Stellen deutlich wird. Bilder und Infos zur Bleckeder Strecke ohne die Hafenbahn gibt es hier. […]

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