Die Jeetzeltalbahn erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf - Lünebahn

Die Jeetzeltalbahn erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf

Die Jeetzeltalbahn ist nach sechs Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht: Im Zweistundentakt (ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen) pendelten zwei Stadler Regio-Shuttles RS1 der ODEG in Doppeltraktion auf der DRE-Strecke zwischen Dannenberg Ost und Lüchow initiiert von dem Förderverein Ostheide-Elbe-Bahn e. V. Um die Strecke wieder befahrbar zu machen musste man u. A. Der Vegetation Herr werden. Auffällig waren einige neue Andreaskreuze.

Die Dannenberger Bahnübergänge waren nicht mehr betriebsbereit und mussten manuell gesichert werden. Der neue BÜ in Lüchow wurde auf meiner Aufnahme das erste Mal seit dessen Bestehen von einem Schienenfahrzeug befahren — eine echte Premiere. Die Frage ist nur, ob diese Veranstaltung ein Abgesang auf diese Strecke ist oder ob sich dort in absehbarer Zeit tatsächlich noch etwas entwickeln wird. Ich finde, es ist durchaus ein anspruchsvolles Ziel, zwischen Lüchow und Dannenberg kostendeckend SPNV zu betreiben, denn das Wendland ist eine strukturschwache und somit auch dünn besiedelte Region. Es ist sehr fraglich, ob sich auf den gut 18 Streckenkilometern genügend Fahrgäste finden, um das Angebot zu tragen. Zwar liegen die Haltepunkte anders als auf der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg sehr zentral in den Orten – aber wer im Wendland wohnt, ist ohne Auto aufgeschmissen und wird sich zum Einkaufen nicht in einen Zug setzen.

Nichtsdestotrotz: Die beiden Fahrtage des Fördervereins Ostheide-Elbe-Bahn waren ein großer Erfolg: Die Triebwagen waren sehr gut gefüllt und es gab ein ordentliches Medienecho. Selbst der NDR war mit Filmteam vor Ort.

Anlässlich dieses seltenen Ereignisses, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Betrieb filmisch und fotografisch festzuhalten. Zuerst das gut 20-minütige Video (durchhalten lohnt sich!)

jet1

Fahrkarten gab es per Reservierung mit Sitzplatzgarantie. Im zweiten Triebwagen konnte man es auf gut Glück versuchen und, wie ich, Karten beim Schaffner lösen.

jet2

Am verpackten Bahnhof in Dannenberg wartet der Triebwagen der ODEG auf Abfahrt. Es soll nicht nur die erste Fahrt des Tages, sondern auch der erste Betrieb auf der Strecke seit 2006 sein.

jet3Jameln.

jet4

jet5

Gollau – letzter Halt vor Lüchow.

jet6

Viel Aufenthalt gab es in Lüchow nicht. Nach ein paar Minuten ging es wieder zurück in Richtung Dannenberg – sonst wäre der Zweistundentakt nicht zu halten gewesen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] Ausgabe des “Schienenbus” berichtet Geert Bockstiegel über die sehr erfolgreichen Sonderfahrten zwischen Dannenberg Ost und Lüchow anlässlich des 100. Geburtstags der Jeetzeltalbahn. Laut der Dame am Bahnhofskiosk wird die […]

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion