Die Luhebahn zwischen Winsen Luhe und Hützel - Lünebahn

Die Luhebahn

luhe001

Zwischen Garstedt und Toppenstedt verläuft die Strecke parallel zur L 212. Hier in Neu Garstedt Liegen Schienen und Straße besonders nah beienander. Auch hier lässt sich gut fotografieren.

luhe001

Die selbe Stelle Richtung Hützel.

luhe001

Kurz danach folgt der Haltepunkt Neu Garstedt. Der Bahnsteig ist noch deutlich zu erkennen. Auf der rechten Straßenseite steht im ein Buswartehäuschen im Schatten der Bäume. Die VOG, eine OHE-Tochter, betreibt den Nahverkehr als Ersatz für die Personenbeförderung per Bahn.

luhe001

Wir fahren bergab und  erreichen den Toppenstedter Bahnhof. Der regelmäßige Verkehr erfordert die Instandhaltung der Gleisanlagen. Hier sehen wir ein Stück des erneuerten Oberbaus.

luhe001

Alt und neu: Ladegleis mit Rampe und Streckengleis.

luhe001

Das Bahnhofsgebäude in Richtung Winsen.

luhe001

Nach dem Verlassen von Toppenstedt geht es erstmal in die Felder.

luhe001

Vorher noch eine Bahnhofstotale.

luhe001

Wir erreichen den Bahnhof in Garlstorf. Rechts das Streckengleis und links das Ladegleis mit Rampe im Hintergrund an dessen stumpfen Ende.

luhe001

Hier etwas deutlicher.

luhe001

In Richtung Hützel geht es über einen Bahnübergang weiter…

luhe001

…nach Gödenstorf-Ölstorf.

luhe001

Direkt hinterm Bahnübergang zweigt ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis ab. Hier wird noch immer Holz verladen.

luhe001

Aus der Nähe. Ein VOG-Bus wartet auf seinen Einsatz

luhe001

In Gödenstorf ist noch einer der ehemals zahlreichen Telegraphenmasten übrig geblieben, die damals die Strecke gesäumt hatten.

luhe001

Auf der anderen Seite befinden sich Bahnsteig und Empfangsgebäude, welches eine Gastwirtschaft beherbergt.

luhe001

Nicht nur das ausgeschenkte Bier ist gut, auch der Name könnte nicht passender sein.

luhe001

Wir verlassen Gödenstorf-Oelstorf in Richtung Hützel.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] Bahnübergang in der Salzhäuser Bahnhofsstraße (L 216) der OHE-Strecke Winsen (Luhe) – Hützel (“Luhebahn”) wird modernisiert. Momentan verrichtet an dieser Stelle eine […]

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion