Enthüllung von erixx: Der Heidesprinter - Lünebahn

Enthüllung von erixx: Der Heidesprinter

Am 19.09.2011 wurde der Name für „die neue Bahn in der Heide“ bekanntgegeben. Im Rahmen eines Wettbewerbs konnte jeder Vorschläge einreichen. Durchgesetzt hat sich letztendlich der Name: erixx: Der Heidesprinter, wobei der erste Platz auf „erixx“, der zweite Platz auf „der Heidesprinter“ entfiel.

Heute, am 06.11.2011, folgte erneut ein großer Moment: Die grafische Umsetzung des Namens und somit das Gesicht des neuen Nahverkerhsangebotes wurde am Soltauer Bahnhof in feierlichem Rahmen enthüllt. Viele Interessierte sind zu der Veranstaltung erschienen und genossen eine erste Fahrt mit erixx: Der Heidesprinter auf dem OHE-Netz nach Wietzendorf und zurück. Neben einem Video habe ich auch einige Fotos gemacht:

erixx1Die Schneverdinger Heidekönigin Nina Cziommer enthüllt auf dem heideblütenfarbenen Teppich das Fahrzeugdesign.

erixx1

Die Heidekönigin samt Gefolgschaft und dem Geschäftsführer der Erixx GmbH sowie Vorstandssprecher der OHE, Wolfgang Birlin.

erixx1Der feierlich gestaltete Bahnsteig und der LINT mit neuem Logo.

erixx1Das erixx-Mobil wird bald auf „Tournee“ gehen. Hier wird man sich über das neue Schienennahverkehrsangebot informieren können.

erixx1Das Logo ist schlicht, aber individuell und einprägsam. Die Farbwahl harmoniert sehr gut mit den LNVG-Farben.

erixx1Auf dem OHE-Netz ging es nach Wietzendorf und zurück nach Soltau. Auf dieser Fahrt konnte man sich ein Bild von den neuen Triebwagen der Erixx GmbH machen.

erixx1Alt und Neu: Link erixx: Der Heidesprinter, rechts der VT 628 der DB Regio.

erixx1Ab dem 11.12.2011 wird man dieses Bild nicht mehr machen können.

erixx1Ich konnte es mir nicht verkneifen, mich auch mal vor dem VT fotografieren zu lassen…

erixx1…denn ein wenig stolz bin ich schon. 😉

3 Antworten “Enthüllung von erixx: Der Heidesprinter”

  1. Fabio sagt:

    Interessanter Artikel. Würde gern mehr Beitraege zu dem Thema sehen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

  2. Auch Daniel sagt:

    Ich erbitte die Änderung von „exixx“ in „erixx“ bei der Verlinkung!
    Immer frisch Gleis!

  3. Holzklotz sagt:

    Haha – da hat man das seit November auf der Seite stehen und stößt nicht drauf! Was eigentlich? Da steht doch korrekterweise „erixx“ 😉

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion