Sonderfahrt: 100 Jahre Bahnstrecke Winsen - Niedermarschacht - Lünebahn

Sonderfahrt: 100 Jahre Bahnstrecke Winsen – Niedermarschacht

Anlässlich des 100. Jubiläums der Bahnstrecke Winsen – Niedermarschacht fand am 17.04.2012 eine Sonderfahrt mit dem VT0504 der OHE („Ameisenbär“) von Winsen Süd nach Niedermarschacht Achterdeich statt. Dabei handelt es sich um einen Triebwagen des Typs, welcher bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1966 auf dies Strecke verkehrte. Organisiert wurde die Fahrt vom Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe). Die ca. 30-minütige Fahrt führt bis zum heutigen Streckenende nach Niedermarschacht beim Anschluss der Firma Bruno Bock. Die letzten Meter Gleis bis in den Ort wurden vor einigen Jahren zurückgebaut – deshalb war ein kleiner Fußmarsch notwendig, um das eigentliche Ausflugsziel, eine Gastwirtschaft, welche im ehemaligen Bahnhofsgebäude ansässig ist, zu erreichen. Dort gab es bei Kaffee und Kuchen weitere Informationen zur Elbmarschbahn. Pünktlich um 17.30 Uhr machte sich der Ameisenbär auf den Rückweg, um gegen 18.00 Uhr den Winsener OHE-Bahnhof zu erreichen. Dort angekommen bekam der Triebfahrzeugführer seinen verdienten Applaus. Die Teilnehmer bedankten sich auch bei den Veranstaltern für diesen gelungenen Nachmittag.

Wegen der großen Nachfrage wird diese Fahrt am 03.05.2012 wiederholt. +++ ACHTUNG! AUCH DIESE FAHRT IST BEREITS AUSGEBUCHT! +++

Die Fahrten finden begleitend zur Ausstellung „Kleinbahnstrecke seit 100 Jahren“ statt, welche noch bis zum 13.05.2012 im Museum im Marstall besichtigt werden kann.

 

 

 

 

Der vollbesetzte Ameisenbär auf dem Fahrenholzer Deich.

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie ein gut 20-minütiges Video von der Überführung des Triebwagens nach Winsen sowie der eigentlichen Fahrt sehen möchten, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. Das Video ist auch in HD-Auflösung verfügbar.

 

2 Antworten “Sonderfahrt: 100 Jahre Bahnstrecke Winsen – Niedermarschacht”

  1. Ilka Neitzke-Wittke sagt:

    Auch die Fahrt am 03.05.2012 ist auf reges Interesse gestossen und seit dem 16.04.2012 komplett ausverkauft.

  2. Holzklotz sagt:

    Vielen Dank für die Information – ich habe sie ergänzt.

    Gut, dass ich mich rechtzeitig um eine Karte gekümmert habe. 😉

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion