Stadt Bleckede kauft Anschlussbahn Bleckede Süd - Alt Garge - Lünebahn

Stadt Bleckede kauft Anschlussbahn Bleckede Süd – Alt Garge

Die Stadt Bleckede und der Landkreis Lüneburg werden die alte Anschlussbahn, die von Bleckede Süd nach Alt Garge abzweigt und ursprünglich dem von 1946 bis 1974 HEW-betriebenen Kohlekraftwerk diente, von der HEW-Rechtsnachfolgerin Vattenfall kaufen. Seit der Abschaltung des Kohlekraftwerks im Jahr 1974 liegt die Strecke brach. Erst 2005 wurde das Gleis von der IG Draisine Bleckede e. V. zu neuem Leben erweckt, die seitdem Draisinenfahrten nach Alt Garge anbietet. Der Erfolg der Draisinenfahrten ist ein wichtiger Punkt für die Elbstadt, die Strecke von Vattenfall zu übernehmen: Laut Jens Böther, Bürgermeister der Stadt Bleckede, ist der Energiekonzern an einem Verkauf interessiert – mit möglicherweise ungewissem Ausgang für die Bahnstrecke und den Draisinenverkehr. Um die touristische Attraktion, die sich auch positiv auf andere Freizeitangebote der Stadt auswirkt, langfristig zu sichern, werden die Stadt Bleckede und der Landkreis Lüneburg rund 70.000 Euro in die Übernahme des Gleises investieren. Ein weiterer Punkt sei die Möglichkeit, langfristig Güterverkehr zum Industriegebiet Alt Garge aufzunehmen – konkrete Anzeichen gäbe es dafür derzeit allerdings keine. Auch die Aufnahme von Museumsverkehr sei auf der Strecke nicht geplant. Wohl aber sollen zukünftig wieder Fahrten des Heide-Elbe-Express auf der 2011 instandgesetzten Bleckeder Kleinbahn bis Bleckede Süd möglich sein, um dort eine Umstiegsmöglichkeit zu den Draisinen anbieten zu können. Jens Böther betonte, das Ziel der Stadt, der IG Draisine und der Bleckeder Kleinbahn sei es, „mit einem abgestimmten und vernetzten Angebot den Tourismus in der Region zu stärken“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bleckede Süd: Hier können Touristen und Eisenbahnfreunde zukünftig vom Heide-Elbe-Express auf die Draisine umsteigen. Links ist der Abzweig nach Alt Garge erkennbar.

Vielen Dank an Herrn Böther für die ausführliche Auskunft.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion