Bahnhof Niedermarschacht

Der Bahnhof Niedermarschacht stellte den nördlichsten Punkt des OHE-Netzes dar. Er ist jedoch seit einigen Jahren ohne Gleise. Der jetzige Endpunkt ist das Chemiewerk Bruno Bock im Marschachter Industriegebiet Achterdeich.

91-marsch Hinter diesem Gebüsch verläuft die Strecke parallel der Straße. Dort gibt es auch eine Ausweichstelle, die regelmäßig zum Rangieren der Kesselwagen von der Fa. Bruno Bock aus Marschacht benötigt wird. 92-marsch Hier lässt es sich erahnen. 93-marsch Hinterm Bahnsteig des Haltepunktes Niedermarschacht Achterdeich geht es ins Gewerbegebiet. Vor uns liegt der Anschluss des Chemiewerkes Bock, welcher aus dem Streckengleis und einem weiteren besteht und (fast) den Endpunkt dieser Strecke darstellt. Im Vordergrund befindet sich eine Weiche. 94-marsch Sie schließt den Landhandel an, wurde aber im Oktober 2011 im Rahmen von Streckenertüchtigungsarbeiten entfernt. 95-marsch Leider wird er nicht mehr verwendet. 96-marsch Bereits nach ein paar Metern endet er im hohen Gras. 97-marsch Blick zurück. 98-marschVorbeifahrt am Chemiewerk Bruno Bock. Man erkennt die Kesselwagen hinter den Bäumen. 99-marsch Die andere Seite des Chemiewerkes. Links ist das Streckengleis. 991-marsch Aus geringer Entfernung sieht man, dass das Gleis außerhalb des Werksgeländes kaum bis gar nicht befahren wird. 992-marsch Blick nach Marschacht, rechts das Streckengleis. 993-marsch Wann hier das letzte Mal der Hebel umgelegt wurde? 994-marsch Hier endet der nördlichste Zipfel des OHE-Streckennetzes. Das war nicht immer so, denn es führte bis in den Ort hinein, wo sich ein Bahnhof befand. Die Gleise wurden jedoch nicht mehr benötigt und schließlich stillgelegt und zurückgebaut. Damit ist das hier der nördlichste Punkt der OHE. 995-marsch Damals ging es hier weiter. 996-marsch Wir befinden uns im Ort Marschacht. An dieser Stelle lässt sich der ehemalige Streckenverlauf noch erahnen. Allerdings sind bereits Baugrundstücke ausgewiesen, so dass auf der ehemaligen Bahntrasse bald Häuser stehen werden. 997-marsch Die ehemalige Bahnhofsmühle. 998-marsch Die verwitterte Beschriftung zeugt von der Vergangenheit dieses Gebäudes. 999-marsch Hier war die Strecke auch damals schon zu Ende